Nu gucke ma da! Tattookünstlerin trifft Alte Meister

Der Podcast, um Dresden Elbland zu erleben

Foto: Pexels

Sind Tätowierer in einer bedeutenden Kunst- und Kulturmetropole wie es Dresden ist ganz besonders künstlerisch ambitioniert? Wir sprechen darüber mit Tätowiererin Kim, die zum Team vom Tattoostudio Erika & Kurt im Dresdner Barockviertel gehört.

Und tatsächlich erzählt sie unserer Podcast-Gastgeberin Henriette Fee Grützner, wie sehr sie sich von den Gemälden der Dresdner Museen inspirieren lässt – von Raffael, Caspar David Friedrich und Gerhard Richter etwa – und den kunstvollen Wanddekoren in der Stadt, wie den Sgraffito-Fassaden im Dresdner Residenzschlosshof. Dabei ist sie mit ihren rund 40 Tattoos am eigenen Körper selbst schon so etwas wie ein Kunstwerk. Wir erfahren noch viel mehr, wie Kim zu ihrem Job gekommen ist zum Beispiel, und dass sich regelmäßig Touristen Erinnerungstattoos an ihren Besuch in Dresden Elbland stechen lassen. Ganz nebenbei gibt Kim noch so einige persönliche Erlebnistipps, die sich bestens zum Nachmachen eignen.

Tattoo-Künstlerin Kim trägt selbst rund 40 Tattoos am Körper. Foto: Privat

Überall da, wo es Podcasts gibt: