Freizeit & Familie

10 Adressen für innere und äußere Schönheit

Hier macht sich Dresden schön

Schwebebad Dresden
Foto: Schwebebad Dresden

Schönheit tut gut. Das wissen die Dresdner. Auf der Suche nach festlichen Roben, geschmeidiger Haut oder innerer Balance suchen sie Könner auf, die ihr Handwerk seit Jahrzehnten verstehen. 10 Adressen, die auch Besucher kennen sollten.

Leidenschaftliche Kleider aus dem Atelier Dorothea Michalk

Vor besonderen Anlässen suchen Dresdnerinnen gerne das Atelier von Dorothea Michalk auf. Bei der Designerin ist nicht nur die Beratung maßgeschneidert, sondern auch das Traumkleid für Hochzeit, Oper und Business.

Rähnitzgasse 18, 01097 Dresden

Hut-Atelier HUTkunst Japée

Schon Oscar Wilde wusste: „In unserem Zeitalter sind unnötige Dinge unbedingt nötig.“ Wie nötig, das zeigen die Schöpfungen von Hutkünstlerin Jaqueline Peevski, die jeder Garderobe wahrlich die Krone aufsetzen. Und noch dazu so verführerische Namen tragen wie Ophelia, Moulinrouge oder Anmut.

Jaqueline Peevski ist studierte Kostüm- und Bühnenbildnerin. Seit 1997 betreibt sie ihr Hutgeschäft HUTkunst Japée. „Ein Hut hebt das Selbstwertgefühl, läßt die Persönlichkeit schillern und erzählt Geschichten vom Leben um Sehnsüchte, Ästhetik und Charakter“, lautet ihre Philosophie. Auf ihrer Website präsentiert sie zahlreiche Fotos ihrer Hut-Kunstwerke.

Bautzner Straße 6, 01099 Dresden-Neustadt

Schmuckstücke aus dem ATELIER FÜR einzelSTÜCKE

In ihrem ATELIER FÜR einzelSTÜCKE setzt die Diplom-Designerin Sandra Coym ihre Arbeiten mit geschickter Hand und viel Erfahrung um – sei es die Umarbeitung eines alten Erbstückes, die Verarbeitung der Muscheln aus dem letzten Urlaub oder die Idee eines besonderen Verlobungsrings. Alle Schmuckstücke arbeitet Sandra Coym in ihrer eigenen Werkstatt. Im Atelier hat sie zudem Handtaschen und Accessoires im Angebot.

Obergraben 15, 01097 Dresden

Maßschneiderei Prüssing & Köll

Seit 1892 lassen sich Dresdner Gentlemen in der Maßschneiderei Prüssing & Köll einkleiden. Heute verbindet Geschäftsführerin Franziska Rüpprich die Traditionen des englisch-hanseatischen Stils mit der Moderne. „In der Gegenwart zu sein liegt uns ebenso am Herzen, wie die handwerkliche Kunst zu bewahren und sich Zeit zu nehmen, um dabei einzig und allein der Qualität verpflichtet zu bleiben“, sagt sie.

Heinrichstraße 5, 01097 Dresden-Neustadt

Entspannen im Spa Königreich Dresden

Der Name hält, was er verspricht: In dem exklusiven Spa nahe der Dreikönigskirche kommen Produkte der französischen Luxusmarken Payot, 35-Kräuter-Öle, Edelsteinbalsame und Heilpackungen zur Anwendung. Online können verschiedene Packages gebucht werden, die pure Entspannung versprechen. 

Königstraße 17, 01097 Dresden-Neustadt

Floaten im Schwebebad Dresden

Wer vollends zur Ruhe gekommen ist, erlebt Samadhi. Der aus dem Sanskrit stammende Begriff steht für das Überbewusstsein. Willentlich erreichen könne man diesen Zustand nicht – sondern nur erfahren. Möglich sein soll das beim Schweben auf der hochkonzentrierten, körperwarmen Solelösung. Das Schwebebad Dresden, in der Nähe des Schützenplatzes, bietet neben Floating auch Massagen und ein Salinarium, einen Sole-Intensiv-Inhalations-Raum.

Schützenpl. 14, 01067 Dresden

Seifenschau-Massage im Dayspa am Altmarkt

Unweit des Altmarktes kann unter einem arabischen Kuppeldach eine alte orientalische Wellness-Anwendung erlebt werden: Bei der orientalischen Seifenschau-Massage handelt es sich um eine Ganzkörperanwendung mit sanften Massagetechniken.

Im Dayspa am Altmarkt sind aber auch andere Wellnessanwendungen buchbar, von der klassischen Ganzkörpermassage bis zur Lomi-Lomi-Nui-Massage.

Dr.-Külz-Ring 15, 01067 Dresden-Altstadt

Wellness für die Haare in der Haarmanufaktur

Der Friseursalon gilt als einer der besten der Stadt. Nicht zuletzt, weil Inhaberin Susann Schwanebeck ein Top-Team aus Kopfhautexperten, Stylisten, Barbieren und Visagisten um sich reiht.

Tolkewitzer Str. 38a, 01277 Dresden-Striesen

Yoga-Stunden im MEDITA Dresden

Als Cornelia Groß vor 20 Jahren das erste Yogazentrum im Osten Deutschlands eröffnete, wurde sie mitunter belächelt. Heute ist ihr einmaliges Fünf-Module-Konzept aus Pilates, Yoga, Ayurveda, Naturkosmetik und Wellness ebenso geschätzt wie gefragt.

Würzburger Straße 14, 01187 Dresden-Plauen

Tanzschule Weise

Wenngleich die Zeit der großen Bälle, des Cotillons und Charlestons vorüber ist: In Dresdens ältester Tanzschule wird nach wie vor eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Und heute eben auch Hip-Hop und Jumpstyle gelehrt.

Schandauer Straße 60, 01277 Dresden-Blasewitz

Lesen Sie auch …