Freizeit & Familie

Dresden Monarchs: Touchdown an der Elbe

Zu Besuch beim Deutschen Meister im American Football

Dresden Monachrs
Mit dem Sieg im German Bowl haben sich die Dresden Monarchs an die Spitze der Liga getackelt. Foto: Dirk Pohl

Die Dresden Monarchs stehen an der Spitze der deutschen Football-Liga. Nun geht es darum, den Titel zu verteidigen.

Es war der größte Triumph in der 30-jährigen Vereinsgeschichte des Teams: Die Football-Mannschaft aus Dresden hatte im Endspiel um den German Bowl nicht nur den langjährigen Angstgegner Schwäbisch Hall Unicorns besiegt, sondern vor allem klargestellt: Ab jetzt ist Football in Dresden keine Randsportart mehr.

Doch was ist das Geheimnis der Mannschaft? Wie ist der Sieg gelungen? Aufschluss gibt ein Besuch im Oktober vergangenen Jahres. Am Tag nach der Meister­feier ließen die Jugendmannschaften der Dresden Monarchs auf dem Trainingsgelände auf der alten Radrennbahn zwischen Kleingartenrabatten die Saison ausklingen. An der Bande beobachten die Eltern ihre Sprösslinge, fachsimpeln. Football ist hier, das hört man schnell heraus, Leidenschaft. Und zwar eine, an der jeder teilhaben kann.

Dresden Monars
Endlich Deutscher Meister: Im Oktpber 2021 haben sich die Dresden Monarchs erstmals den Pokal geholt. Foto: Ben Gierig

Beim Football kommt es auf jeden Einzelnen an

Football ist eben nicht nur Teamsport, sondern auch einer, bei dem es darauf ankommt, stehen zu bleiben, wenn man mal zusammenrasselt, oder – mit den Worten von Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler: „Die Kinder, die im Sportunterricht aufgrund ihrer Statur als Letzte ins Team gewählt werden, sind hier die Champions der Mannschaft – freilich im Jugendbereich, in der Profimannschaft sieht das anders aus.“ Da kommt es dann auf körperliche und strategische Höchstleistung an.

Das Geheimnis des Erfolgs der Dresden Monarchs ist, beides zusammen zu denken: Jugendarbeit und Profisport. Aber was im Fußball seit Jahren ganz normal ist, ist in Dresden ein Gemeinschaftsprojekt: Viele Profispieler wie Runningback Johann Bachofner waren früher nicht nur in der eigenen Jugendmannschaft, sie packen auch als Coaches mit an. Und sie sind Vorbilder, die am Sonntag im ausverkauften Stadion zur Bande laufen, um die Mädchen und Jungen abzuklatschen, die sie während der Woche trainieren. 

German Bowl XLIII – 2. Oktober 2022

Im Oktober steht die Titelverteidigung an. Ob es gelingt? Der Triumph gibt den Dresden Monarchs jedenfalls Rückenwind. Und eines haben sie in dieser Saison ganz sicher gelernt: Wirklich Großes schafft man nur im Team, wenn jeder mit anpackt.

Dresden Monarchs
Foto: Ben Gierig

Spielplan der Dresden Monarchs

18.06.2022 – D.M. – Cologne Crocodiles
25.06.2022 – Berlin Rebels – D.M.
02.07.2022 – D.M. – Potsdam Royals
30.07.2022 – Düsseldorf Panther – D.M. 
13.08.2022 – D. M. – Berlin Rebels
20.08.2022 – New Yorker Lions – D.M.
28.08.2022 – D. M. – Berlin Adler

Football live erleben

Alle Heimspiele der Saison finden im Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Straße statt. Ab 2023 wird wieder im Heinz-Steyer-Stadion gespielt.

Eintrittskarten für die Heimspiele der Monarchs sind an der Tageskasse sowie an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich und kosten je nach Kategorie zwischen 10 und 18 Euro. Ermäßigte 
Tickets sind verfügbar, Kinder unter sechs Jahren sind frei.

Der Spielplan der Saison 2022 samt aller Heimspieltermine
findet sich auf der Website 
dresden-monarchs.de.

Yards und Downs? Wer vor einem Spielbesuch einen Crashkurs in Sachen Spielregeln beim American Football braucht, klickt sich auf der Website des Vereins in die 
Kategorie „Gameday“.

Lesen Sie auch …