Freizeit & Familie

In Dionysos’ Geiste

30. Herbst- und Weinfest Radebeul und 25. Internationales Wandertheaterfestival

Weinfest Radebeul
Das Weinfest und das Wandertheaterfestival gehören zu den jährlichen kulturellen Höhepunkten in Radebeul. Foto: Claudia Hübschmann

Radebeul feiert dreifach: den Herbst, den Wein und das Theater. Vom 23. bis 25. September findet das Herbst- und Weinfest mit dem Internationalen Wandertheater-Festival statt. Wein und Spiele also, diesmal unter dem Motto: „VIVAT!“

„Die Gesetze der Zivilisation waren ausgesetzt“, erklärt Helmut Raeder. „Dionysos und die wilden Spiele ihm zu Ehren waren erste theatralische Aktionen.“ Dionysos, auch Bacchus genannt, ist der Gott des Weines. Wenn er feierte, hieß das: Maskerade, Regelbruch und antike Anarchie.

Herbst- und Weinfest im Sinne des Gottes des Weins

Denn Wein und Theater gehören zusammen. Das gilt auch in Radebeul im nordöstlichsten Weinbaugebiet Deutschlands. Auch hier wird jedes Jahr im Herbst der Alltag für ein Wochenende zu den Akten gelegt.

Zum einen feiern die Radebeuler die Weinlese. Der Federweißer, dieser süße junge Wein, ist schon angesetzt. Und zum anderen ist es ein Wochenende für Kunst, Clowns, Musiker und Schauspieler. Unter Helmut Raeders künstlerischer Leitung gehört zum Herbst- und Weinfest seit 1997 auch das Internationale Wandertheaterfestival. Die Stadt und ihre Straßen werden zu Bühnen – ganz in Dionysos’ Geiste.

Besonderes Festprogramm zum Doppeljubiläum

Zum Doppeljubiläum dürfen die Gäste ein besonderes Festprogramm erwarten, mit beliebten Highlights der vergangenen Jahre und spektakulären, ja gigantischen neuen Attraktionen. Prähistorischer Besuch wird erwartet! Riesige Saurier – kunstvoll kreiert von der niederländischen Künstlergruppe Clos-Act Theatre – werden den historischen Dorfanger erobern und über das Festgelände stolzieren. 

  • Weinfest Radebeul
  • Festumzug über den Dorfanger
  • Weinfest Radebeul

Zwischen all den Ständen mit regionalen Spezialitäten werden 16 Theatergruppen und Künstler auf 10 Schauplätzen in Altkötzschenbroda und den Elbwiesen ihre fantasievollen Inszenierungen präsentieren. Und die reichen von Schauspiel über Clownerie bis hin zu Figuren- und Mimentheater.   Das Fest in Radebeul lockt jährlich an drei Tagen 50 000 Besucher an.

Herbst- und Weinfest Radebeul / Internationales Wandertheaterfestival

Wann? 23. bis 25. September 2022
Wo? Historischer Dorfanger Radebeul-Altkötzschenbroda
Mehr Informationen zum Herbst- und Weinfest Radebeul

Lesen Sie auch …