Museumsnacht Dresden am 8. Juli: Ausstellungen, Workshops, Konzerte und vieles mehr

45 Museen – ein Ticket – eine Nacht

Licht an: 45 Dresdner Museen und Einrichtungen öffnen in der Museumsnacht bis Mitternacht ihre Pforten. Hier zu sehen ist der Porzellanpavillon im Zwinger Dresden. Foto: ddpix.de

Nachts durchs Museum schleichen? Für wen das nach Spannung klingt, der sollte sich ein Ticket für die diesjährige Museumsnacht Dresden am 8. Juli holen. Von 18 Uhr bis Mitternacht öffnen 45 Museen und Einrichtungen in Dresden ihre Pforten.

Die Museumsnacht Dresden gehört zweifelsohne zu den kulturellen Highlights des Sommers. Am kommenden Samstag, den 8. Juli öffnen insgesamt 45 Museen und Einrichtungen von 18 Uhr bis Mitternacht ihre Türen. Damit ist beinahe das gesamte Spektrum der Dresdner Museumslandschaft vertreten.

Highlights der Museumsnacht Dresden 2023

  • Der Klang des Duftes: Im Botanischen Garten erwartet euch eine außergewöhnliche Soundinstallation der Künstlerin Lea Hoffarth, inspiriert von der arabisch-andalusischen Gartenarchitektur.  
  • Die Gläserne Manufaktur gibt einen Einblick in die Fertigung des E-Autos ID.3 und zeigt nachhaltige Initiativen. Bienen sind dabei auch im Spiel. Führungen alle 5 Minuten!
  • Im Aktionsraum der Gemäldegalerie Alte Meister lernt ihr, wie Farbherstellung zu Zeiten der namensgebenden Meistermaler funktionierte.
  • Im KraftWerk – dem Dresdner Energie-Museum lernen kleine wie erwachsene Kinder mehr über die Stromerzeugung mit Wind, Wasser und Sonne – Anfassen und Mitmachen inklusive.
  • Auch das Bundesarchiv für Stasi-Unterlagen öffnet seine sonst verschlossenen Türen und präsentiert einige besondere Fundstücke.
  • Im Deutschen Hygiene-Museum gibt es spannende Unterhaltung rund um die aktuellen Ausstellungen, außerdem Tanzmusik und Leckeres aus der museumsKüche. Vor dem Museum könnt ihr euch an Graffiti und Street Art versuchen, angeleitet von den Profis vom SPIKE Dresden.
  • Im Figurensaal des Porzellanmuseums dürft ihr euch an Origami, der jahrhundertealten Kunst des Papierfaltens, versuchen.
  • Im Fotografie-Workshop der Technischen Sammlungen Dresden lernen Kinder und Familien die Kunst der Analogfotografie mit einer echten Großformatkamera, samt Abstecher in die Dunkelkammer.

Informationen zum gesamten Programm der Museumsnacht Dresden 2023 sowie eine Überblickskarte gibt es hier. Familien aufgepasst: In diesem Jahr ist das Angebot für Kinder und Familien so reichhaltig, dass es eine eigene Programmseite gibt!

Musikalische Höhepunkte

Auch musikalisch hat die Museumsnacht Dresden einiges zu bieten: Im Museumsgarten des Landhauses spielt die Jazz-Band Caracou. Vor dem Hygiene-Museum bespielt euch die Banda Comunale mit einem bunten Musikmix aus verschiedensten Genres. Gäste des Albertinums hingegen können im Lichthof zu elektronischen Beats aus der Ukraine grooven. Und im Verkehrsmuseum erwartet euch gleich eine ganze Performance-Show mit Tänzerin Jule Rottluff und Musiker Benjamin Rottluff, die sich derzeit noch beim Schaubudensommer austoben.

Was kostet die Museumsnacht Dresden?

Eine Einzelkarte für die Museumsnacht Dresden kostet 13 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 9 Euro. Eine Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder unter 14 Jahre) kostet 28 Euro. Kinder unter 6 Jahren: frei!

Das Ticket beinhaltet den Eintritt in alle teilnehmenden Museen von 18 bis 24 Uhr sowie Fahrten in allen Nahverkehrsmitteln – außer Sonderverkehrsmittel – im VVO-Verbundraum von 14 Uhr bis 6 Uhr. Außerdem berechtigt es euch zur Mitfahrt im Historischen Bus der Museumsnacht (Fahrplan hier). Personalausweis nicht vergessen!

Tickets für die Museumsnacht Dresden gibt es online und an zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Lesen Sie auch …