Schloss Wackerbarth verzaubert mit „Wein & Licht“ mit tausenden Lichtern, Musik und Genuss.
Wer Weihnachten mag, wird Dresden lieben. In der Adventszeit erfüllt der verführerische Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln die Stadt, die Straßen und Plätze erstrahlen in weihnachtlichem Lichterglanz. Damit nicht genug, stimmen einige der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland sowie winterlichen Kultur-Highlights auf die bevorstehenden Festtage ein.
Dresden gilt als Kunst- und Kulturstadt – aber auch als heimliche Weihnachtshauptstadt Deutschlands. In der Weihnachts- und Aventszeit kommt beides zusammen. Denn gleich elf, ganz unterschiedliche Weihnachtsmärkte verwandeln die Elbestadt ab Ende November in ein Weihnachtsparadies. Wohin man auch schaut: Überall wird geschmaust, gestöbert und gelacht. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die vielen Kultur-Highlights zur Weihnachtszeit: Große Melodien, spannende Geschichten und liebgewonnene Traditionen bringen euch garantiert in die richtige Stimmung fürs Weihnachtsfest. Das sind unsere Tipps für die Weihnachtszeit udn darüber hinaus in Dresden:
Weihnachtsmärkte und Feste zu Weihnachten in Dresden
Willkommen auf dem Striezelmarkt
Schon von weither ist sie zu sehen: die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt. Nahezu 15 Meter ragt sie inmitten des Dresdner Striezelmarktsin die Höhe – und ist dennoch auf dem größten und bekanntesten Weihnachtsmarkt in Dresden nur ein Highlight unter vielen. Ebenfalls beeindruckend sind erlesene Erzeugnisse sächsischer Handwerkskunst: Lausitzer Blaudruckstoffe, Herrnhuter Sterne, Original Dresdner Christstollen und Erzgebirgische Holzkunst.
Im Herzen der Stadt gelegen, öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands dieses Jahr bereits zum590. Mal seine Pforten. Dann strömen Besucher aus der ganzen Welt herbei, um zwischen Kulturpalast und Kreuzkirche zu schlemmen und zu staunen. Seid auch ihr dieses Jahr dabei!
Wann: bis 24. Dezember // täglich 10 – 21 Uhr, 24. Dezember: 10 – 14 Uhr Wo: Altmarkt, 01067 Dresden
Dresdens Weihnachtsmeile: funkelnde Kette von Weihnachtsmärkten
Der Striezelmarkt ist zwar der bekannteste Weihnachtsmarkt, jedoch nur eine Station auf Dresdens Weihnachtsmeile. Denn die Kette von insgesamt elf Weihnachtsmärkten, jeder mit individuellen Highlights, zieht sich vom Dresdner Hauptbahnhof über die Prager Straße, den Alt- und Neumarkt bis auf die andere Elbseite und bis an das Blaue Wunder.
Einen Überblick der Dresdner Weihnachtsmärkte mit ihren Höhepunktenhaben wir hier für euch zusammengestellt. Alle Märkte findet ihr außerdem unter: visit-dresden-elbland.de/weihnachten
Vorfreude auf 2025: Elbvenezianischer Carneval: Lust – Leidenschaft – Lebensfreude
Seit über 400 Jahren gibt es eine enge kulturelle Verbindungen zwischen Venedig und Dresden. August der Starke wollte seine Residenz sogar architektonisch in ein sächsisches Venedig verwandeln, mit der Elbe als Canale Grande. Vor allem der Venezianische Carneval übte eine große Faszination aus, verbinden sich hier doch italienische Lebensfreude und höfische Eleganz. Vor 350 Jahren wurde der Elbvenezianischer Carneval erstmals in Dresden gefeiert und das viele Jahrzehnte lang. Jetzt wird diese Idee wiederbelebt und ihr seid herzlich eingeladen, in ein barockes Lebensgefühl einzutauchen, gern auch mit eigener Robe und Maske.
Wann: 28. Februar bis 02. März 2025 Wo: historische Altstadt Dresden
Winterspaß und Weihnachtszauber zu Weihnachten in Dresden für die ganze Familie
Lichter-Winterspaziergänge im Schlosspark Pillnitz und auf Schloss Wackerbarth
Schloss & Park Pillnitz, das ehemalige Anwesen Augusts des Starken, wird in der dunklen Jahreszeit zur funkelnden Märchenzauberwelt. Denn ab Ende November lädt der „Christmas Garden Dresden“ zum Winterspaziergang auf einen etwa zwei Kilometer langen Rundweg mit beeindruckenden Illuminationen ein, bei dem die Welt in einem magischen Licht erstrahlt. Winterlich-romantisch geht es darüber hinaus auf Schloss Wackerbarth zu, Europas erstem Erlebnisweingut. Von November bis Februar verwandeln sich die barocke Anlage und die Weinberge jeden Abend in ein Meer aus abertausenden Lichtern. Musik, guter Wein und kulinarische Verführungen machen das Event zum perfekten Mittel gegen den Winter-Blues.
Wann: bis 12. Januar (Christmas Garden Dresden im Schlosspark Pillnitz) // ab 16.30 Uhr; bis 22. Dezember (Wein & Licht auf Schloss Wackerbarth) // ab 15 Uhr Wo: Schloss Pillnitz, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden; Schloss Wackerbarth, Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Winterliche Erlebnisfahrten auf der Elbe
Im wohlig beheizten Schaufelraddampfer über die winterliche Elbe zu schippern, gehört zu den schönsten Erlebnissen in Dresden Elbland. Neben den winterlichen Linienfahrten laden zahlreiche Erlebnisfahrten rund um die Weihnachtszeit dazu ein. So könnt ihr zum Beispiel im geschmückten Salonschiff zum Christmas Garden ablegen und dabei ein 3-Gänge-Menü genießen. Oder bei der Winterlichter-Fahrt die barocke Silhouette Dresdens im weihnachtlichen Lichterglanz erleben, wo das 3-Gänge-Menü live von einem Pianisten begleitet wird.
Wann: 27. November bis 22. Dezember und 27. bis 29. Dezember (Lichterfahrt zum Christmas Garden) // dienstags bis sonntagsjeweils 17 Uhr // zusätzlich am 2., 3., 4., 5., 10. und 11. Januar // Fahrtzeit: ca. 5 Stunden (inkl. 2 Stunden Aufenthalt in Pillntiz)
26. November bis 21. Dezember und 27. bis 29. Dezember (Winterlichter-Fahrt) / dienstags bis samstags jeweils 18:30 Uhr // zusätzlich am 2., 3., 4., 10. und 11. Januar // Fahrtzeit: 3,5 Stunden
Wo: Abfahrt ab Terrassenufer, Dresden Altstadt
Dresdner Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch
Winterspaß ist rund um den Konzertplatz Weißer Hirsch garantiert. Mit einer über 1.250 Quadratmeter großen Eisfläche, drei separaten Eisstockbahnen, der urigen Winterhütte, Feuerschalen sowie einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und Leckereien aus der Konzertplatzküche muss man sich in der kalten Jahreszeit nicht in der Wohnung verkriechen. Taucht mit Familie, Freunden oder Kollegen ein ins Winter-Wunderland. Umgeben ist der Platz von der Dresdner Heide, dem Dresdner Stadtwald, der flächenmäßig zu den größten Deutschlands zählt.
Wann: bis 23. Februar 2025 // Mo bis Fr ab 15 Uhr, Sa, So & Feiertag ab 10 Uhr Wo: Konzertplatz Weißer Hirsch, Stechgrundstraße, 01324 Dresden
Winterausstellung: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
In der kalten Jahreszeit erobert Aschenbrödel das Schloss Moritzburg. Denn am Original-Drehort des Weihnachtsklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ könnt ihr in der Winterausstellungwieder Hintergrundgeschichten zum Film und zur Entstehung des Märchens lauschen. Außerdem zu sehen sind Originalkostüme, nachgebildete Filmszenen, multimediale Inszenierungen und natürlich der Original-Film zu ausgewählten Spielzeiten.
Wann: bis 02. März 2025 // Mo – Fr 10 – 12 und 14 – 16:30 Uhr Wo: Schloss Moritzburg, Schloßallee 1, 01468 Moritzburg
Dresdner Weihnachts-Circus
Der Dresdner Weihnachts-Circus gehört ebenso zu Dresden wie der Striezelmarkt. Bereits zum 27. Mal errichtet er seine eindrucksvolle und prächtige Zeltstadt, diesmal auf dem neuen Geländer der Washingtonstraße 2. Was Besucher erwarten können? Die beste Manegen-Show des Jahres in der Landeshauptstadt, weihnachtliches Ambiente in allen Zelten sowie Weltklasse-Unterhaltung für die ganze Familie und noch vieles mehr!
Wann: bis 5. Januar 2025 Wo: Washingtonstraße 2, 01139 Dresden
Große Gefühle und Klänge mit dem Dresdner Kreuzchor, in Semperoper, Frauenkirche und darüber hinaus
Weihnachtskonzerte mit dem Dresdner Kreuzchor
Zu den absoluten Kultur-Highlights rund um die Weihnachtszeit gehören die stimmungsvollen Weihnachtskonzerte mit dem berühmte Dresdner Kreuzchor in der Dresdner Kreuzkirche. In diesem Jahr erklingen weihnachtliche Melodien bei den Weihnachtsliederabenden sowie dasWeihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das dreiteilige Oratorium wird vom Kreuzchor und Solisten der Dresdner Philharmonie aufgeführt.
Wann: 21. und 22. Dezember (Weihnachtsliederabende), 11. Januar (Weihnachtsoratorium, Kantanten 4–6) Wo: Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 1, 01067 Dresden
Semperoper: Die Liebe zu den drei Orangen
In Sergej Prokofjews Oper geht es um einen König, der seinem kranken Sohn helfen möchte. Für den potenziellen Thronfolger gibt es allerdings nur ein Heilmittel, um neue Lebenskraft zu schöpfen: Lachen. Mit ihren parodistisch-grotesken Handlungsvolten ist diese Oper ein Spagat zwischen Fantasie und Realität und garantiert das gemeinsame Lachen über die Absurditäten des Lebens.
Wann: bis 05. Januar 2025 Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Semperoper: La Traviata
Verdis beliebte Oper erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen der Kurtisane Violetta und dem Aristokraten Alfredo, deren Glück an gesellschaftlichen Zwängen zerbricht.
Wann: 09. bis 25. Januar 2025 Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Semperoper: Silvesterkonzerte der Staatskapelle Dresden
Internationale Stars wie die Sopranistin Fatma Said, der Tenor Jonah Hoskins und der Pianist Kirill Gerstein garantieren zum Jahreswechsel musikalischen Hochgenuss. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle steht die Dirigentin Karina Canellakis. Das facettenreiche Programm umfasst Werke von Leonard Bernstein, George Gershwin und Max Steiner.
Wann: 29. und 30. Dezember Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Wer Weihnachten mag, wird Dresden lieben. In der Adventszeit erfüllt der verführerische Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln die Stadt, die Straßen und Plätze erstrahlen in weihnachtlichem Lichterglanz. Damit nicht genug, stimmen einige der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland sowie winterlichen Kultur-Highlights auf die bevorstehenden Festtage ein.
Dresden gilt als Kunst- und Kulturstadt – aber auch als heimliche Weihnachtshauptstadt Deutschlands. In der Weihnachts- und Aventszeit kommt beides zusammen. Denn gleich elf, ganz unterschiedliche Weihnachtsmärkte verwandeln die Elbestadt ab Ende November in ein Weihnachtsparadies. Wohin man auch schaut: Überall wird geschmaust, gestöbert und gelacht. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die vielen Kultur-Highlights zur Weihnachtszeit: Große Melodien, spannende Geschichten und liebgewonnene Traditionen bringen euch garantiert in die richtige Stimmung fürs Weihnachtsfest. Das sind unsere Tipps für die Weihnachtszeit udn darüber hinaus in Dresden:
Weihnachtsmärkte und Feste zu Weihnachten in Dresden
Willkommen auf dem Striezelmarkt
Schon von weither ist sie zu sehen: die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt. Nahezu 15 Meter ragt sie inmitten des Dresdner Striezelmarkts in die Höhe – und ist dennoch auf dem größten und bekanntesten Weihnachtsmarkt in Dresden nur ein Highlight unter vielen. Ebenfalls beeindruckend sind erlesene Erzeugnisse sächsischer Handwerkskunst: Lausitzer Blaudruckstoffe, Herrnhuter Sterne, Original Dresdner Christstollen und Erzgebirgische Holzkunst.
Im Herzen der Stadt gelegen, öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands dieses Jahr bereits zum 590. Mal seine Pforten. Dann strömen Besucher aus der ganzen Welt herbei, um zwischen Kulturpalast und Kreuzkirche zu schlemmen und zu staunen. Seid auch ihr dieses Jahr dabei!
Wann: bis 24. Dezember // täglich 10 – 21 Uhr, 24. Dezember: 10 – 14 Uhr
Wo: Altmarkt, 01067 Dresden
Dresdens Weihnachtsmeile: funkelnde Kette von Weihnachtsmärkten
Der Striezelmarkt ist zwar der bekannteste Weihnachtsmarkt, jedoch nur eine Station auf Dresdens Weihnachtsmeile. Denn die Kette von insgesamt elf Weihnachtsmärkten, jeder mit individuellen Highlights, zieht sich vom Dresdner Hauptbahnhof über die Prager Straße, den Alt- und Neumarkt bis auf die andere Elbseite und bis an das Blaue Wunder.
Einen Überblick der Dresdner Weihnachtsmärkte mit ihren Höhepunkten haben wir hier für euch zusammengestellt. Alle Märkte findet ihr außerdem unter: visit-dresden-elbland.de/weihnachten
Diese Dresdner Weihnachtsmärkte solltet ihr auf keinen Fall verpassen
Unsere Empfehlungen
Vorfreude auf 2025: Elbvenezianischer Carneval: Lust – Leidenschaft – Lebensfreude
Seit über 400 Jahren gibt es eine enge kulturelle Verbindungen zwischen Venedig und Dresden. August der Starke wollte seine Residenz sogar architektonisch in ein sächsisches Venedig verwandeln, mit der Elbe als Canale Grande. Vor allem der Venezianische Carneval übte eine große Faszination aus, verbinden sich hier doch italienische Lebensfreude und höfische Eleganz. Vor 350 Jahren wurde der Elbvenezianischer Carneval erstmals in Dresden gefeiert und das viele Jahrzehnte lang. Jetzt wird diese Idee wiederbelebt und ihr seid herzlich eingeladen, in ein barockes Lebensgefühl einzutauchen, gern auch mit eigener Robe und Maske.
Wann: 28. Februar bis 02. März 2025
Wo: historische Altstadt Dresden
Winterspaß und Weihnachtszauber zu Weihnachten in Dresden für die ganze Familie
Lichter-Winterspaziergänge im Schlosspark Pillnitz und auf Schloss Wackerbarth
Schloss & Park Pillnitz, das ehemalige Anwesen Augusts des Starken, wird in der dunklen Jahreszeit zur funkelnden Märchenzauberwelt. Denn ab Ende November lädt der „Christmas Garden Dresden“ zum Winterspaziergang auf einen etwa zwei Kilometer langen Rundweg mit beeindruckenden Illuminationen ein, bei dem die Welt in einem magischen Licht erstrahlt. Winterlich-romantisch geht es darüber hinaus auf Schloss Wackerbarth zu, Europas erstem Erlebnisweingut. Von November bis Februar verwandeln sich die barocke Anlage und die Weinberge jeden Abend in ein Meer aus abertausenden Lichtern. Musik, guter Wein und kulinarische Verführungen machen das Event zum perfekten Mittel gegen den Winter-Blues.
Wann: bis 12. Januar (Christmas Garden Dresden im Schlosspark Pillnitz) // ab 16.30 Uhr; bis 22. Dezember (Wein & Licht auf Schloss Wackerbarth) // ab 15 Uhr
Wo: Schloss Pillnitz, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden;
Schloss Wackerbarth, Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Winterliche Erlebnisfahrten auf der Elbe
Im wohlig beheizten Schaufelraddampfer über die winterliche Elbe zu schippern, gehört zu den schönsten Erlebnissen in Dresden Elbland. Neben den winterlichen Linienfahrten laden zahlreiche Erlebnisfahrten rund um die Weihnachtszeit dazu ein. So könnt ihr zum Beispiel im geschmückten Salonschiff zum Christmas Garden ablegen und dabei ein 3-Gänge-Menü genießen. Oder bei der Winterlichter-Fahrt die barocke Silhouette Dresdens im weihnachtlichen Lichterglanz erleben, wo das 3-Gänge-Menü live von einem Pianisten begleitet wird.
Wann: 27. November bis 22. Dezember und 27. bis 29. Dezember (Lichterfahrt zum Christmas Garden) // dienstags bis sonntags jeweils 17 Uhr // zusätzlich am 2., 3., 4., 5., 10. und 11. Januar // Fahrtzeit: ca. 5 Stunden (inkl. 2 Stunden Aufenthalt in Pillntiz)
26. November bis 21. Dezember und 27. bis 29. Dezember (Winterlichter-Fahrt) / dienstags bis samstags jeweils 18:30 Uhr // zusätzlich am 2., 3., 4., 10. und 11. Januar // Fahrtzeit: 3,5 Stunden
Wo: Abfahrt ab Terrassenufer, Dresden Altstadt
Dresdner Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch
Winterspaß ist rund um den Konzertplatz Weißer Hirsch garantiert. Mit einer über 1.250 Quadratmeter großen Eisfläche, drei separaten Eisstockbahnen, der urigen Winterhütte, Feuerschalen sowie einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und Leckereien aus der Konzertplatzküche muss man sich in der kalten Jahreszeit nicht in der Wohnung verkriechen. Taucht mit Familie, Freunden oder Kollegen ein ins Winter-Wunderland. Umgeben ist der Platz von der Dresdner Heide, dem Dresdner Stadtwald, der flächenmäßig zu den größten Deutschlands zählt.
Wann: bis 23. Februar 2025 // Mo bis Fr ab 15 Uhr, Sa, So & Feiertag ab 10 Uhr
Wo: Konzertplatz Weißer Hirsch, Stechgrundstraße, 01324 Dresden
Winterausstellung: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
In der kalten Jahreszeit erobert Aschenbrödel das Schloss Moritzburg. Denn am Original-Drehort des Weihnachtsklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ könnt ihr in der Winterausstellung wieder Hintergrundgeschichten zum Film und zur Entstehung des Märchens lauschen. Außerdem zu sehen sind Originalkostüme, nachgebildete Filmszenen, multimediale Inszenierungen und natürlich der Original-Film zu ausgewählten Spielzeiten.
Wann: bis 02. März 2025 // Mo – Fr 10 – 12 und 14 – 16:30 Uhr
Wo: Schloss Moritzburg, Schloßallee 1, 01468 Moritzburg
Dresdner Weihnachts-Circus
Der Dresdner Weihnachts-Circus gehört ebenso zu Dresden wie der Striezelmarkt. Bereits zum 27. Mal errichtet er seine eindrucksvolle und prächtige Zeltstadt, diesmal auf dem neuen Geländer der Washingtonstraße 2. Was Besucher erwarten können? Die beste Manegen-Show des Jahres in der Landeshauptstadt, weihnachtliches Ambiente in allen Zelten sowie Weltklasse-Unterhaltung für die ganze Familie und noch vieles mehr!
Wann: bis 5. Januar 2025
Wo: Washingtonstraße 2, 01139 Dresden
Große Gefühle und Klänge mit dem Dresdner Kreuzchor, in Semperoper, Frauenkirche und darüber hinaus
Weihnachtskonzerte mit dem Dresdner Kreuzchor
Zu den absoluten Kultur-Highlights rund um die Weihnachtszeit gehören die stimmungsvollen Weihnachtskonzerte mit dem berühmte Dresdner Kreuzchor in der Dresdner Kreuzkirche. In diesem Jahr erklingen weihnachtliche Melodien bei den Weihnachtsliederabenden sowie dasWeihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das dreiteilige Oratorium wird vom Kreuzchor und Solisten der Dresdner Philharmonie aufgeführt.
Wann: 21. und 22. Dezember (Weihnachtsliederabende), 11. Januar (Weihnachtsoratorium, Kantanten 4–6)
Wo: Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 1, 01067 Dresden
Semperoper: Die Liebe zu den drei Orangen
In Sergej Prokofjews Oper geht es um einen König, der seinem kranken Sohn helfen möchte. Für den potenziellen Thronfolger gibt es allerdings nur ein Heilmittel, um neue Lebenskraft zu schöpfen: Lachen. Mit ihren parodistisch-grotesken Handlungsvolten ist diese Oper ein Spagat zwischen Fantasie und Realität und garantiert das gemeinsame Lachen über die Absurditäten des Lebens.
Wann: bis 05. Januar 2025
Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Semperoper: La Traviata
Verdis beliebte Oper erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen der Kurtisane Violetta und dem Aristokraten Alfredo, deren Glück an gesellschaftlichen Zwängen zerbricht.
Wann: 09. bis 25. Januar 2025
Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Semperoper: Silvesterkonzerte der Staatskapelle Dresden
Internationale Stars wie die Sopranistin Fatma Said, der Tenor Jonah Hoskins und der Pianist Kirill Gerstein garantieren zum Jahreswechsel musikalischen Hochgenuss. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle steht die Dirigentin Karina Canellakis. Das facettenreiche Programm umfasst Werke von Leonard Bernstein, George Gershwin und Max Steiner.
Wann: 29. und 30. Dezember
Wo: Semperoper, Theaterplatz 2, 01067 Dresden
Noch mehr Events und Veranstaltungen in Dresden Elbland rund um die Weihnachtszeit findet ihr in der Broschüre „Dresden Winter-Highlights“
„Dresden Winter-Highlights“: Broschüre zum Download oder als Online-Ansicht
Lesen Sie auch …
Der Glühwein gehört zur Vorweihnachtszeit wie die grünen Nadeln an den Tannenbaum. Bei diesen Winzern findet ihr den besten Glühwein…
Die Weihnachtszeit in Dresden ist einfach zauberhaft. Ein Grund dafür sind die berühmten Dresdner Weihnachtsmärkte. Hier sind unsere Empfehlungen
Was in einem Dresdner Christstollen enthalten sein darf, ist genauestens festgelegt. Dass die Dresdner es so genau nehmen, hat gute…