Willkommen in Dresdens Zauberschloss

Ein zauberhafter Besuch auf Schloss Schönfeld

Fotos: Getty Images/Ivan Mikhaylov, Dr. Jörg Blobelt, Montage: Raufeld Medien

Es liegt Magie in der Luft: Seit fast 20 Jahren verzaubert der Magische Zirkel Dresden e.V. die Hallen von Schloss Schönfeld – buchstäblich. Denn das schmucke Renaissanceschloss ist weit über die Grenzen Dresdens hinaus bekannt als Spielstätte hochkarätiger Zauberkünstler.

Die Gemäuer des Renaissanceschlosses Schönfeld sind ein magischer Ort – im wahrsten Sinne des Wortes: Seit 2005 sitzt hier der Magische Zirkel Dresden e.V., die zentrale Anlauf­stelle für Zauberkunst in Dresden. Längst schon hat sich das Zauberschloss auch über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen als echtes Zauberrefugium gemacht. Der Verein mit dem Beinamen Bartolomeo Bosco feierte 2023 sein 100-jähriges Be­stehen – weitere Jahre in Aussicht.

Staunen, lachen und schlemmen im Zauberschloss

„Schon immer haben Magieenthusiasten den Weg zu uns gefunden, und das werden sie auch künftig tun“, sagt der Leiter des Vereins Steffen Taut. Auch in diesem Spieljahr gibt es im Schloss faszinierende Shows, jede Menge Hirnakrobatik und viel Humor. Zum Beispiel bei „Rhapsodie in Magic“, der preisgekrönten Zaubershow von Jaana Felicitas & Nikolai Striebel am 28. Januar und 9. Juni. Einen Überblick über alle Zaubershows dieser Saison könnt ihr euch im digitalen Programmheft verschaffen.

Das Renaissanceschloss im Dresdner Ortsteil Schönfeld ist als Zauberschloss ein Geheimtipp im ländlichen Stadtrand der Landeshauptstadt. Foto: Christoph Münch

Wie die einstige Wasserburg zum Zauberschloss wurde

Schloss Schönfeld blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich als Wasserburg errichtet, wurde die Anlage im 16. Jahrhundert vom kurfürstlichen Kammerrat und Kanzler Georg Cracow zu einem Renaissance-Schloss umgebaut. Cracow war seinerzeit einer der einflussreichsten Berater des sächsischen Kurfürsten August (nicht zu verwechseln mit August dem Starken, der erst ein gutes Jahrhundert später an die Macht kam und das Schloss zuweilen als Sommerresidenz nutzte).

Eine bedeutende Rolle spielte Schloss Schönfeld während des Siebenjährigen Krieges: Im Jahr 1759 besetzten preußische Truppen unter der Führung von König Friedrich II. von Preußen das Schloss und nutzten es als strategischen Stützpunkt.

Ansicht Schloss Schönfeld um 1900, Roland Schwenke 2008, Öl auf Leinwand, Foto: Michael Lehmann

Im 19. Jahrhundert fielen Teile des Schlosses dem Verfall anheim, jedoch wurde die Anlage zu Anfang des 20. Jahrhunderts restauriert und erneut umgebaut. Bis heute gilt Schönfeld als das am besten erhaltene Renaissanceschloss in der Region Dresden. Zu DDR-Zeiten war Schloss Schönfeld dann unter anderem Heimat einer Zeitungsredaktion, eines Kindergartens sowie der Gemeindebücherei.

2005 wurde der Kunst- und Kulturverein Schloss Schönfeld e.V. Mieter des Schlosses und nutzt es seither in Zusammenarbeit mit dem Magischen Zirkel Dresden als Spiel- und Begegnungsstätte für nationale und internationale Zauberkünstler. Kurzum: Das Zauberschloss war geboren.

Dresdens Zauberschloss für Events und Hochzeiten buchen

Auch abseits der Zaubershows könnt ihr auf Schloss Schönfeld magische Momente erleben. Denn das Zauberschloss kann auch für Hochzeiten gebucht werden. Für Terminanfragen wendet ihr euch am besten ans Dresdner Standesamt.

Darüber hinaus bietet sich das Schloss auch als Veranstaltungslocation etwa für Tagungen oder private Feiern an. Anfragen könnt ihr an diese Mail-Adresse richten.

Lesen Sie auch …