Alles Kästner: Dresden feiert den 125. Geburtstag Erich Kästners

Zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg

Das Erich Kästner Museum in Dresden, der Stadt, in der der Dichter geboren wurde, wurde im Jahr 1999 gegründet und im Jahr 2000 eröffnet. Foto: Stephan Böhlig

Er war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts: Am 23. Februar 2024 jährte sich der Geburtstag Erich Kästners zum 125. Mal. Mit seinen Kinder- und Jugendbüchern wie "Emil und die Detektive" wurde der gebürtige Dresdner im ganzen Land berühmt. Dresden feiert Erich Kästners Geburstag mit einem Kulturprogramm mit Lesungen, Ausstellungen, Konzerten und vielem mehr über das ganze Jahr 2024.

Schöpfer großartiger Kinderbücher, satirischer Zeitkritiker, politischer Lyriker, phantasievoller Erzähler, Kabarettist und Theaterkritiker: Erich Kästner war ein Mann vieler Talente. Am 23. Februar 1899 „vormittags um ein viertel drei“ in Dresden geboren, schaffte er den großen Durchbruch als 30-Jähriger mit seinem ersten Kinderbuch „Emil und die Detektive“ (1929). Der Welterfolg wurde in 40 Sprachen übersetzt und zieht bis heute Kinder und Erwachsene in seinen Bann. Auch „Pünktchen und Anton“ (1931), „Das fliegende Klassenzimmer“ (1933) oder „Das doppelte Lottchen“ (1949) sind Meilensteine der deutschen Kinder- und Jugendliteratur und noch heute Bestseller. Kästners Werk auf seine grandiosen Kinderbücher zu beschränken, wird dem Meister der Schreibmaschine und des Jonglierens mit der deutschen Sprache jedoch nicht gerecht. Denn er konnte in einem Gedicht mehr aussagen als andere in einem ganzen Text. Seine Essays und Romane sind scharfsinnige Plädoyers für Menschlichkeit und Demokratie und haben nichts an Relevanz verloren. Der 125. Geburtstag des Schriftstellers ist ein schöner Anlass, seine vielen Seiten neu zu entdecken.

Erich Kästner: Im Herzen immer Dresdner

Erich Kästner ist ein Kind der Dresdner Neustadt, hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend. In seinem Erinnerungsbuch „Als ich ein kleiner Junge war“ hat er sein Aufwachsen in bescheidenen Verhältnissen beschrieben, liebevoll und mit einem großen Schuss Humor. Er blieb seiner Heimatstadt bis zum Schluss verbunden. Sein 125. Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit, sein Werk, seine Wurzeln und seine Verbindung zur Stadt Dresden auf zahlreichen Veranstaltungen rund um die Person und das Werk Kästners zu erkunden. Euch erwarten Ausstellungen, Filmreihen, Lesungen, Konzerte und vieles mehr – denn die sächsische Landeshauptstadt hat sich zur Aufgabe gemacht, Kästners Lebenswerk über die Grenzen aller künstlerischen Disziplinen hinweg zu würdigen.

Mit Klick auf das Banner gelangt ihr direkt zur Programmübersicht.

Veranstaltungsorte sind unter anderem das Erich Kästner Haus für Literatur, die Technischen Sammlungen Dresden, die Staatsoperette und die Semperoper. Alle Informationen zum Programm und den geplanten Veranstaltungen findet ihr auf dieser eigens eingerichteten Webseite.

Lesen Sie auch …