Cover Dresden Magazin 2024

Die Revolution des Blicks: Das neue Dresden Magazin ist erschienen

Wie permanenter Aufbruch und die Lust, Neues zu entdecken, eine ganze Region prägen

Wie muss das aussehen, wenn einer der größten Maler der Geschichte zu seinem 250. Geburtstag in die Stadt zurückkehrt, die ihn maßgeblich geprägt hat? Wir hatten ein ganz konkretes Bild vor Augen, als wir dieses Magazin geplant haben. Ein auf­geregtes Raunen erfasst die ganze Stadt und verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Er, Caspar David Friedrich, kommt zurück nach Dresden. Kinder rennen durch die Gassen und bald weiß es jeder: Der Caspar kommt! Die Revolution des Blicks, die der Gigant der Romantik in die Malerei einführte, sie prägt die Stadt bis heute.

Es geht um permanenten Aufbruch, darum, das Neue zu entdecken. Sei es eine der weltweit größten Sammlungen künstlerischer Avantgarden oder die Forschung an Hightech-Materialien, die unseren Alltag revolutionieren werden. Und am Ende sind es die Menschen, die – oft unbeachtet – in Museen, in den Gassen und Kathedralen immer wieder die Vielfalt der Stadt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken. Ob Caspar David Friedrich das gefallen hätte, können wir nur erahnen. Seinen Blick auf die Sehnsuchtsorte der Stadt hat die Illustratorin Ekaterina Koroleva für uns re-inszeniert.

New York Times: Dresden gehört zu den „Places to go in 2024“

Die New York Times hat Dresden als einzige deutsche Stadt in diesem Jahr zu einem internationalen „Place to go“ gekürt. Der Wiederaufbau sei endgültig abgeschlossen, nun bereite sich Dresden vor, den 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich zu zelebrieren.

Erleben Sie im Magazin, wie Quantenphysiker am Exzellenzcluster ct.qmat an neuartigen Materialien forschen, die unseren Alltag revolutionieren und die Datenverarbeitung nachhaltiger machen könnten, während gleichzeitig mit dem Archiv der Avantgarden (AdA) im Blockhaus eine weltweit einzigartige Sammlung der Avantgarden des 20. Jahrhunderts im Block wiedereröffnet: Es ist diese Gleichzeitigkeit des Aufbruchs in Hochtechnologie und Kultur, die Dresden ausmacht.

Was Sie 2024 in Dresden auf gar keinen Fall verpassen dürfen:

Auf 54 Seiten zeigen wir die Besucherhighlights des Jahres 2024

  • Das Albertinum zeigt Caspar David Friedrich – Der Maler: 24. August bis 5. Januar 2025
  • Das Kupferstichkabinett zeigt Caspar David Friedrich – Der Zeichner: 24. August bis 17. November 2024
  • Was ist dran an der Revolution des Blicks von Caspar David Friedrich? In einem Essay gehen wir auf Spurensuche und lernen Künstler und Werk von einer anderen Seite kennen.
  • Rüdiger Safranski über die Romantik: Der Philosoph spricht am 25. April um 19 Uhr im Saal des Stadtmuseums über die romantische Epoche. Wir haben ihn vorher in seiner Berliner Wohnung getroffen und gefragt, was wir heute von der Romantik lernen können.
  • So malt Dresden: Drei Dresdner Künstlerinnen erklären, was Caspar David Friedrich für sie bedeutet und wie sie sein Erbe in die Gegenwart überführen.
  • Das Archiv der Avantgarden (AdA) feiert am 5. Mai große Wiedereröffnung im Blockhaus. Das Archiv beherbergt eine der größten Sammlungen avantgardistische Kunst des 20. Jahrhunderts weltweit.
  • Das Deutsche Hygiene Museum Dresden reflektiert mit der Ausstellung „VEB Museum“ seine eigene Geschichte zur Zeit der DDR: 9. März bis 17. November 2024
  • Loschwitz: Das Dorf neben der Stadt war schon immer anders und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wir haben Menschen getroffen, die den Stadtteil zu etwas besonderem machen.
  • Im Herzen Dresdner: Erich Kästner wäre in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden. Seine Jugend in Dresden prägte den Schriftsteller nachhaltig.
  • Die guten Seelen: Drei Menschen, deren Arbeit im Hintergrund geschieht, aber für viele Gäste in Dresden von immenser Bedeutung ist.
  • Hochschulstandort Elbflorenz: Was macht das Studium an der Elbe so besonders?
  • Quantensprünge am Elbufer: Die nächste Quantenrevolution könnte aus Dresden kommen: Am Exzellenzcluster ct.qmat forschen Wissenschaftler aus der ganzen Welt an Technologien, die unseren Alltag revolutionieren könnten.
  • Zoo Dresden: Im Juni eröffnet das neue Affenhaus.
  • Kraftwerk Mitte: Hier schlägt das kulturelle Herz im Zentrum der Stadt. Im April eröffnet hier die Brauerei „Lohmanns Brew“ und das dazugehörige Brauhaus.
  • Die Puppentheatersammlung Dresden ist die größte der Welt. Im September zieht sie in ein neues Quartier im Kraftwerk Mitte.

Wir laden Sie ein, die Region Dresden Elbland in diesem Magazin kennenzulernen. Und eines können wir Ihnen versprechen: Wenn Sie dieses Heft gedruckt in den Händen halten, ist der Caspar schon da.

Jetzt das Dresden Magazin 2024 lesen!

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre