Dem Glück auf der Spur

Neue Ausstellung „Hello Happiness“ im Deutschen Hygienemuseum Dresden

Manchmal ist der Weg zum Glück ganz einfach: Zum Beispiel, wenn man sich einfach mal fallen lässt. © Barry Lewis, Wellcome Collection, London

Ist das der richtige Moment, um sich in einer Ausstellung mit dem Thema „Glück“ zu befassen? Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden sagt ja und trotzt mit der neuen Ausstellung „Hello Happiness“ den Wirrungen und Ängsten unserer heutigen Zeit. Das erwartet euch.

„Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis“, sagte einst Ernest Hemingway. Doch ist es gar so einfach wie nach der Definition des berühmten amerikanischen Schriftstellers? Sicher nicht, denn eines steht fest: Was wir als Glück und Glückseligkeit wahrnehmen, ist Definitionssache. Für manche sind es die kleinen Dinge des Lebens, für andere vielleicht die großen Errungenschaften einer ganzen Lebenszeit. Wieder andere wissen noch gar nicht, was sie eigentlich glücklich macht.

Das Motiv der Ausstellung. © DHMD, Gestaltung: fizzy mint

Glücklichsein will gelernt sein

Die aktuellen turbulenten Zeiten und die schwierige weltpolitische Lage sind für das Deutsche Hygiene-Museum Dresden genau der richtige Zeitpunkt, sich in einer Ausstellung mit dem Thema „Glück“ auseinanderzusetzen. Denn, so die These: Positive Emotionen seinen wichtige Faktoren bei der Bewältigung von individuellen und gesellschaftlichen Krisen und der Entwicklung von Widerstandsfähigkeit.

Interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein

Und so führt „Hello Happiness“ die Besucher in sechs Kapiteln durch verschiedene Lebensbereiche und stellt Methoden und Praktiken vor, die positive Emotionen erwecken können. Die Ausstellung zeigt dabei nicht nur verschiedenste künstlerische Positionen, sondern wartet auch mit eigens entwickelten interaktiven Stationen auf, die Besucher gleich zum Mitmachen einladen. „Hello Happiness“ wurde von Isabel Dzierson kuratiert und basiert auf den Ausstellungen Joy und Tranquility, die 2021 in der Londonder Wellcome Collection zu sehen und erleben waren.

„Hello Happiness“: eine Ausstellung in sechs Kapiteln

Die Euphorie beim ausgelassenen Tanzen, ein Essen mit Freunden oder die Ruhe bei der Meditation: Glück kann sich in vielen Bereichen des Lebens verstecken. In der Ausstellung werden diese durch die sechs Kapitel Loslassen, Fühlen, Hoffen, Gemeinsam, Ruhe und Natur abgebildet. Kunstwerke, Fotografien, Videos, Installationen und vieles mehr laden Besucher ein, auf Tuchfühlung mit einem einzigartigen Gefühl zu gehen.

„Hello Happiness“ läuft bis zum 19. November 2023.
Tickets: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Lesen Sie auch …