14. Literaturfest Meißen: Lesen und lesen lassen

Deutschlands größtes eintrittsfreies Literaturfest vom 9.-11. Juni

Etwa 200 Open-Air-Lesungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Foto: Daniel Bahrmann

Am Wochende wird Meißen zur Lesestadt: Von Freitag bis Sonntag lädt das 14. Literaturfest Meißen im ganzen Ort zum Lesen, Lauschen, Entdecken und Genießen ein. Das erwartet euch.

Lesen und lesen lassen: Unter diesem Motto findet in diesem Jahr das Literaturfest Meißen in der 14. Ausgabe statt. Etwa 200 Lesungen auf mehr als 30 Bühnen locken Leseratten und Literaturfreunde bei frühsommerlichen Temperaturen in die Porzellanstadt. Bei einer der vielen Lesungen auf den vier Open-Air-Hauptbühnen und an zahllosen weiteren Leseorten findet ihr mit Sicherheit ein neues Lieblingsbuch.

Es lesen nicht nur Prominente von auswärts, die auch dazugehören, sondern es lesen große und kleine Autoren und auch die Meißner selbst!

freut sich Daniel Bahrmann, Vorsitzender des Meißener Kulturvereins und Organisator des Literaturfests

Meißener Partnerstädte sind Teil des Literaturfests

Erstmals werden in diesem Jahr alle sieben Meißener Partnerstädte, vom US-amerikanischen Provo bis zur griechischen Inselhauptstadt Korfu, mit Buchvorstellungen und Lesungen beim Literaturfest vertreten sein. Und auch sonst ist das Programm üppig gefüllt: Lesungen, Konzerte, Büchermärkte, eine Spoken Word-Performance, Kinderlesefeste und vieles mehr erwarten euch.

Nicht nur Lesungen, auch Konzerte locken in die romantischen Innenhöfe Meißens. Foto: Daniel Bahrmann

Deutschlands größtes kostenloses Literaturfest

Seit 2009 lädt das Literaturfest jährlich in der zweiten Juniwoche nach Meißen ein. Das Lesefestival, das vom Meißener Kulturverein e.V. veranstaltet wird, ist komplett eintrittsfrei und hat sich seit seiner Geburtsstunde zum größten kostenlosen Literaturfest Deutschlands entwickelt. Von aktueller Belletristik und Neuerscheinungen, über Krimis, regionale Literatur, Politik und Gesellschaft bis hin zum Literaturklassiker: Beim Meißener Literaturfest ist für jeden etwas dabei.

Das digitale Programmheft mit allen Programmpunkten findet ihr hier.

Viele Meißner öffnen ihre Gärten und Höfe

Und auch abseits des Literaturfests geizt Meißen nicht mit Reizen: Durch die malerischen Gassen der Altstadt kann man sich herrlich treiben lassen, im ganzen Ort warten romantische Innenhöfe darauf entdeckt zu werden und auch die Albrechtsburg ist immer einen Besuch wert. Eine spannende Lesung lässt sich zudem am besten mit einem köstlichen Glas Meißener Wein in der Hand genießen. Viele Meißner öffnen selbst ihre Gärten und Höfe und laden zu gemütlichen Stunden mit guten Büchern und Gesprächen ein.

14. Literaturfest Meißen: Das sind die Programmhighlights

Freitag, 9. Juni

  • ab 15 Uhr lädt die Verkehrsgesellschaft Meißen am Busbahnhof in den LiteraturBus ein. (auch samstags zur gleichen Zeit)
  • ab 18 Uhr verwandelt sich die Hauptbühne am Kleinmarkt zur Krimibühne. (auch samstags zur gleichen Zeit)
  • 18.30 Uhr: Stephan Krawczyk mit seinem Programm „Lebensfreu.de“: Der Liedermacher und Schriftsteller singt, liest und erzählt über die Freude an einem freien und sinnlichen Leben.

Samstag, 10. Juni

  • 16 Uhr, Bäckermeisters Innenhof: In einem versteckten kleinen Hinterhof liest der Autor Arno Dahmer aus „Ein Mythos von mir“.
  • 16 Uhr, Bühne Markt: Die Autorin Karolina Kuszyk stammt aus Legnica, Meißens jüngster Partnerstadt und liest aus ihrem Buch „In den Häusern der anderen“: eine poetische und sorgfältige Aufarbeitung der deutsch-polnischen Vergangenheit.
  • 18:30, Theaterplatz: Jessy James LaFleur präsentiert „WORTAKKORD – Soulmusik trifft Bühnenpoesie“: Professionelle Musiker*innen begleiten ausgewählte Spoken Word Poet*innen aus ganz Deutschland und Europa in einer improvisierten Jam Session. Der Soundtrack zum Text entsteht live und in Farbe vor den Augen und für die Ohren des Publikums.

Sonntag, 11. Juni

  • ab 11 Uhr, Kanuverein: Beim Kinderlesefest des Städtepartnerschaftsvereins findet unter dem Motto «Das Buch ist ein Vogel, wenn‘s aufgeschlagen» eine Reise durch alle sieben Partnerstädte für Kinder statt. Für jede Stadt ist eine Spiel- oder Bastelaktivität vorbereitet, und Geschichten aus dem entsprechenden Land werden vorgelesen.
  • 13 Uhr, Bühne Markt: Autor Jan Konst liest „Der Wintergarten“: Über eine Meißner Familie im langen 20. Jahrhundert.
  • 14 Uhr, Bühne Markt: Autorin Marlen Hobrack liest „Schrödingers Grrrl“: Eine junge Frau wird als Autorin berühmt – nur hat sie das Buch gar nicht geschrieben.

Lesen Sie auch …

  • Literaturfest Meißen

    Das Literaturfest Meißen, Deutschlands größtes Open-Air-Lesefest, findet statt. Vom 4. bis 6. September. Allerdings etwas anders als gewohnt.

  • Spitzhaus Radebeul

    Ohne sie wäre Dresden nur halb so schön: Moritzburg, Radebeul und Meißen sind unkomplizierte Ausflugsziele mit Aha-Effekt. Drei Steckbriefe.

  • Blick über die Augustusbrücke

    Städte-Kurztrips sind toll. Aber: Was anschauen in der begrenzten Zeit? Daher kommen hier unsere Empfehlungen. Teil 1: Euer Tagesprogramm für…