Dresden Elbland entdecken: Eine Frage der Perspektive

Vier Fortbewegungsmittel – unzählige Möglichkeiten

Im Heißluftballon über Dresdens einzigartige Silhouette schweben – ein unvergessliches Erlebnis. Foto: Getty Images

Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, bestimmt, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und erleben. Vier Möglichkeiten, Dresden Elbland zu erkunden: Aus der Luft, auf dem Wasser, vom Sattel aus oder zu Fuß. Ihr entscheidet!

Aus der Luft: Hoch oben den Trubel der Stadt hinter sich lassen

Perspektivenwechsel: Auch von oben betrachtet geizt Dresden nicht mit Reizen. Foto: Adobe Stock

Stille. Nichts als Ruhe umgibt die Ballonfahrer. Nur wenn Jürgen Hensel den Gashahn seines Heißluftballons „Wilhelmine Reichard“ – sie war die erste Ballonfahrerin Deutschlands – aufdreht, wird es laut. Dann faucht das Propangas durch den Brenner, der den Ballon steigen lässt. Wenige Minuten dauert das, danach wird es wieder still. Dann bewegt nur die Thermik den Ballon über das Häusermeer. Unten, ganz da unten erwacht die Stadt. Autos schlängeln sich von allen Seiten in Dresdens Zentrum. Vermutlich ist es dort laut. Doch davon hören die Ballonfahrer nichts. Lautlos schweben sie über die erwachende Stadt.

Von hier oben lässt sich gut erkennen, wie vielseitig Dresden ist: Das Villenviertel von Blasewitz, die unverwechselbaren Neubauten der Nachkriegszeit und die restaurierte Altstadt heben sich deutlich voneinander ab. Auch gut sichtbar: der Sicherheitsabstand zur Elbe, die an diesem Sommertag mehrfach in ihr breites Bett passen würde. Wie jede Stadt hat auch Dresden mehrere Gesichter. Mit etwas Abstand sieht man sie – die Unterschiede und das Verbindende.

Ballonfahrt buchen

Ballonfahrten Dresden
Jürgen Hensel bietet seit 1998 Ballonfahrten über Dresden an. Das 3- bis 4-stündige Abenteuer kostet 210 Euro pro Person, Ballonfahrertaufe mit Urkunde und Sektumtrunk inklusive.

Ballonfahrt Sachsen
Ronny Lorenz und sein Team bieten Ballonfahrten über Dresden an, starten aber auch in anderen Städten Sachsens. Die Preise pro Person belaufen sich ebenfalls auf 210 Euro.

Zu Wasser: Seele baumeln lassen auf Dresdens Seen

Wind und Wasser – zwei Elemente, die gemeinsam den Stress des Alltags wegpusten. Foto: windsurfen-dresden.de

Windsurfen in Dresden? Gibt es da überhaupt einen See und weht in Sachsen Wind? Bei solchen Fragen kann Gerald Gebbensleben nur schmunzeln. „Hier gab es im vergangenen Jahr mehr Wind als an der Ostsee“, sagt er. Das Elbtal, in dem Dresden liegt, ist nämlich nach Nordwesten offen. Der Wind pustet wie in einem Windkanal gleichmäßig aus einer Richtung. Ideale Bedingungen – gerade für Windsurf-Anfänger.

Studierende der TU Dresden haben daher am Stausee Cossebaude eine Surfschule gegründet. Mittlerweile kann dort jeder den Windsurfschein ablegen. „Es ist faszinierend“, sagt Gerald, „manchmal kommen die Leute hier völlig gestresst an. Aber nach einiger Zeit sind sie total tiefenentspannt“. Auf dem Wasser werden Sorgen relativ. Und irgendwie sieht alles ein wenig sanfter aus – fast wie weichgezeichnet.

Windsurfen im Elbland

Windsurfen Dresden
Das Team bietet am Stauseebad Cossebaude Schnupper-, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse an. Der Windsurfschein kann in vier Tagen abgelegt werden.

Wild East

Der Shop in Striesen verleiht alles, was Windsurf-Anfänger und erfahrene Freestyler so brauchen könnten. Auch Ausflüge in der Umgebung werden organisiert.

Noch mehr Wassersport im Elbland

Noch mehr Möglichkeiten, sich auf Dresdens Gewässern auszutoben, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengestellt.

Auf dem Rad: Nicht nur der Elberadweg zieht Radfahrer in seinen Bann

Wer auf den Radwegen rund um Dresden unterwegs ist, begegnet schon mal Gänsen, Autos dafür eher weniger. Foto: Tommy Halfter (DML-BY)

Fahrradfahren macht glücklich. Das gilt vor allem für das Radfahren abseits befahrener Straßen – wenn man einfach nur radeln kann, ohne auf den Verkehr achten zu müssen. Flussradwege wie jener entlang der Elbe sind vielleicht genau aus diesem Grund so beliebt. Nur bei der Fahrt über eine Brücke kann die freie Fahrt ins Stocken geraten. Allerdings gibt es davon in Dresden gerade mal neun, wenn man die Eisenbahnbrücke mitzählt. Alle lassen sich auch mit dem Rad überqueren, wodurch sich wunderbare Rundwege entlang des Elbufers ergeben.

Mal verläuft die Strecke auf dem Deich, mal neben dem Deich – oder sie führt durch kleine Vororte und Dörfer. Schafe stehen am Wegesrand oder auch Wildgänse. Stadt und Land werden hier eins. Und doch sind die Türme und Kirchturmspitzen der Stadt meist aus der Ferne zu sehen. Der Elberadweg wird übrigens immer wieder zum beliebtesten Radweg Deutschlands gewählt. Und nicht wenige glauben, dies könnte an dem Abschnitt bei Dresden liegen.

Durchs Elbland radeln

Elberadweg
Mit einer Länge von mehr als 1.100 Kilometern ist er einer der beliebtesten europäischen Radwanderwege. Die 200 Kilometer lange Strecke, die durch Sachsen führt, ist besonders abwechslungsreich.

Noch mehr Routen
Auf unserem Komoot-Kanal haben wir 85 Radtourrouten quer durch Dresden Elbland zusammengestellt.

Fahrräder mieten
Nextbike bietet überall in Dresden Räder an. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann bei Frieda & Friedrich kostenlos Lastenräder mieten.

Hier geht’s direkt zum Dresden Elbland Komoot-Kanal

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Zu Fuß: Dresden Elbland lockt mit zahlreichen Wanderrouten

Eine urige Landschaft erwartet Wanderer in der Dresdner Heide. Foto: Sven Döring (DML-BY)

Johann Wolfgang von Goethe sagte einst: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.“ Allen, die der heimischen Natur besonders nah sein möchten, sei daher eine Wanderung durch die Dresdner Heide empfohlen. Das bedeutendste Naherholungsgebiet der Stadt erstreckt sich über eine Fläche von 5.000 Hektar von der Innenstadt bis nach Radeberg. Zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege – das Streckennetz ist über 500 Jahre alt – führen durch das gigantische Waldgebiet, das rund ein Fünftel des Stadtgebietes einnimmt.

Besonders beliebt ist der Weg neben der wilden Prießnitz bis zur Heidemühle. Viele Gäste nutzen aber auch die Parkplätze an der Heidemühle, um die umgebenden Naturspektakel zu erkunden – den Prießnitz-Wasserfall oder das 10.000 Jahre alte Saugartenmoor. Eine märchenhafte Landschaft, die eine kurze Auszeit vom Trubel der Stadt bietet. Und das, obwohl man sich genau genommen noch in der Stadt befindet.

Die Dresdner Heide erkunden

Wanderwege
Wir haben auf unserem Komoot-Kanal 15 verschiedene Wandertouren durch die Dresdner Heide zusammengestellt – von leicht bis schwer.

Einkehren
Wer auf der Tour entlang des Prießnitzgrunds wandert, kommt an der Heidemühle vorbei. Die Ausflugsgaststätte mit Biergarten bietet leckere polnische Speisen und reichlich Entspannung.

Noch mehr Touren
Wälder, Wiesen, Weinberge: Natürlich gibt es im Elbland noch viel mehr zu entdecken. In diesem Beitrag haben wir noch mehr tolle Wanderrouten für euch zusammengestellt.

Lesen Sie auch …