„Man darf auch mal lachen müssen“: HumorZone 2023 findet vom 8.-12. März statt

Fast 50 Veranstaltungen, 14 Bühnen – und Olaf Schubert

Endlich wieder unbeschwert lachen: Die HumorZone unter der Schirmherrschaft von Olaf Schubert ist zurück. Foto: Amac Garbe

Endlich darf wieder gelacht werden! Die HumorZone feiert 2023 bereits ihren neunten Geburtstag und kann, anders als in den letzten Jahren, wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Das beliebte Dresdner Humorfestival verspricht in diesem Jahr knapp 50 Veranstaltungen auf 14 Bühnen - wie immer unter der Leitung von Olaf Schubert.

Nachdem die HumorZone pandemiebedingt nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden konnte, darf jetzt wieder überall in Dresden gelacht werden, was das Zeug hält. Gastgeber und Schirmherr Olaf Schubert hat wie jedes Jahr in die sächsische Landeshauptstadt geladen – und zahlreiche Künstler sind seinem Ruf geflogt. Eine knappe Märzwoche lang, vom 8.-12.3., werden sie die Dresdner Bühnen kapern: die Herkuleskeule natürlich, den Dresdner FriedrichstaTT Palast und das Boulevardtheater, aber auch Schauspielhaus, Schauburg und Schlachthof.

Neben vielversprechenden Newcomern sind auch hochkarätige Veteranen des deutschen Humors dabei, von Michael Mittermeier über Friedemann Weise bis zu Herrn Schröder. Eine vollständige Übersicht der auftretenden Künstler findet ihr hier.

Highlight und krönender Abschluss des Festivals ist wie jedes Jahr die große Abschluss-Gala im Alten Schlachthof, die von Olaf Schubert persönlich moderiert wird.

Kurzinterview mit Olaf Schubert

Bereits vor vier Jahren, zum 5. Jubiläum der HumorZone, haben wir Schirmherr Olaf Schubert einige Fragen gestellt. Seine Antworten sind heute vielleicht aktueller denn je.

Herr Schubert, bezeichnen Sie sich eigentlich als Humorist? Oder eher Kabarettist, oder Comedian?

Alles falsch. Ich bin Überbringer der Botschaft, freischaffender Betroffenheitslyriker, Vergewaltiger des Bösen, Mittler zwischen Kunst und Soziallabbau, Lichtgestalt aus Dunkeldeutschland, Bundesolaf, Zentralschubert, Weltretter… und bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Warum muss die Welt nochmal gerettet werden?

Wir haben ja nur noch eine Welt, das ergaben letzte Zählungen, und es wäre doch recht bedauerlich, wenn diese eine Welt nicht mehr gebrauchsfähig wäre.

Warum ist Humor dafür ein geeignetes Mittel?

Weil die anderen nicht so richtig funktionieren.

Was ist das Besondere am sächsischen Humor?

Keine Ahnung, vielleicht hat er gar nichts besonderes. Ich bin ja im ganzen Land unterwegs, im Norden, Süden, Osten und Westen. Aber diese Klischees, der Norden ist verstockt und so, die konnte ich nicht feststellen. Vielleicht gibt es Muster, aber ich habe sie noch nicht entdeckt, dechiffriert und bloßgelegt.

Kann man rechte Gewalt mit Humor bekämpfen?

Humor und Bekämpfen, egal ob Rechtsextremismus, Unpünktlichkeit oder Arbeitslosigkeit, das schließt sich, glaube ich, aus. Humor kann anregen, in Gang setzen, unterhalten, verstören oder einfach nur zum Lachen bringen. Zur Bekämpfung – wovon auch immer – möge bitte Unkraut-Ex oder die Armee eingesetzt werden.

© Amac Garbe

Olaf Schubert ist preisgekrönter Komiker, Schirmherr des Festivals und Moderator der Gala zum Abschluss am 12.3. im Alten Schlachthof.

Humorzone Dresden, 8.–12.3.2023.
Das vollständige Programm und Tickets gibt es hier.

Lesen Sie auch …